Kickstart für den Nachwuchs: Unser Management wächst!
19. April 2023, Graz: 14 BHAG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Urkunden und ein kleines Geschenk. Sie alle haben die Ausbildung zur Nachwuchsführungskraft (NWFK) erfolgreich abgeschlossen. Warum ist der BHAG die Ausbildung neuer Führungskräfte so wichtig? Welche Inhalte sind essentiell? Und was sagen die fertig ausgebildeten Führungskräfte zum Nachwuchsführungskräfte-Programm? Das lesen Sie hier!
„Die NWFK-Ausbildung war für mich ein sehr wertvoller Erfahrungsaustausch mit aktuellen und zukünftigen Führungskräften der BHAG. Besonders die gemeinsame Behandlung von konkreten Herausforderungen in der Rolle als Führungskraft habe ich als sehr wertvoll empfunden“, sagt Alexander Sellner, Abteilungsleiter der IT. Er, sowie 13 Kolleginnen und Kollegen haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Mit unserem speziellen Ausbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte bereiten wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine künftige Übernahme von Führungsaufgaben vor. Mit dem Abschluss in der Tasche können sie sich auf ausgeschriebene Führungspositionen an unseren Standorten bewerben!
Oft ist es aber so, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon vor Abschluss der Ausbildung eine Führungsrolle übernehmen. Dann ist die Teilnahme an der Ausbildung Pflicht.
Führen üben: Eine Ausbildung – viele Möglichkeiten
„Ende März 2022 starteten wir mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 9 davon bereits Führungskräfte, 7 noch ohne jegliche Erfahrung. Und mit dem Projektabschluss waren plötzlich nur mehr 4 Personen ohne Führungsverantwortung. So schnell kann es gehen“, resümiert Ausbildungsleiterin Andrea Artner von der Abteilung Marketing, Vertrieb und Schulung.
In der BHAG kann sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter zur Ausbildung anmelden und lernen, was es heißt Führungskraft zu sein. Während der NWFK-Ausbildung können die Teilnehmerinnen in einem geschützten Rahmen die Rolle einer Führungskraft üben.
Was braucht eine Führungskraft in der BHAG?
Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem WIFI statt und beinhaltet sieben Module:
- Kennenlernen der Organisation aus dem Blickwinkel einer zukünftigen Führungskraft
- Führungsstile, –werkzeuge und Projektmanagement kennenlernen und anwenden
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Zeit- und Selbstmanagement anwenden können und die eigenen Zeitressourcen optimal ausnützen können
- Moderieren und Präsentieren
- Gesund Führen und das Zusammenspiel zwischen Führung und Gesundheit verstehen
Neu in dieser Ausbildung war das Modul Praxis virtueller Führung. Weil digital kann die BHAG, und jetzt auch das neue zukünftige BHAG-Management.
Nicht für die Lade: Drei Projekte – viele Chancen für die BHAG
Ein weiterer Teil der Ausbildung ist die Projektarbeit. In Kleingruppen wurden zu den folgenden Themen bzw. Fragestellungen jeweils ein Konzept verfasst:
- Onboarding Neu
- Führen im Homeoffice
- Generationsgerechtes Arbeiten
„Ich war überrascht, wie sehr die Qualität der Projektarbeiten von Jahr zu Jahr zu nimmt! Wir wählen die Projekte so aus, dass sie für die BHAG relevant und interessant sind. Das bedeutet, wir können Sie auch umsetzen“, erzählt Andrea Artner.
In Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem Management finden die ausgearbeiteten Maßnahmen und Empfehlungen auch in der BHAG Anwendung. So haben nicht nur die neuen Führungskräfte etwas von der Ausbildung, sondern auch das Unternehmen!