Die BHAG stellt allen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 30 Minuten freies Lernen pro Woche zur freien Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden selbst: Was, wann, wo und wie lerne ich? Das glauben Sie nicht? Wir berichten über etwas außergewöhnliches und wie es dazu gekommen ist.
Im Management-Meeting wurden alle Argumente vorgebracht, alle Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Und dann kam die Überraschung: Alle Mitglieder des Management bis hin zur Geschäftsführung stimmen binnen weniger Minuten gleichzeitig für den goldenen Standard im eLearning, für die Weiterentwicklung der Lernkultur in der Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) und für ein großartiges Investment in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
„Es freut mich, dass wir schon vor dem Start von EDIT ein wöchentliches Zeitfenster von 30 Minuten für das selbstständige Lernen mit EDIT fixiert haben.“
Mit diesen 30 Minuten freies Lernen pro Woche spricht sich die BHAG für eine starke und zukunftsorientierte Lernkultur aus. „Wir investieren mit dieser Maßnahme rund 12.500 Stunden in die Bildung“, rechnet Ralf Hammer, Abteilungsleiter Marketing, Vertrieb und Schulung vor.
Elearning Projektleiter Karol Studzinski zur Entscheidung: „Ich kann gar nicht genug betonen, wie wertvoll diese Maßnahme die BHAG als Arbeitgeberin macht und wie stark damit die Wertschätzung ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegenüber ausgedrückt wird.“
Was ist davor passiert?
Einer der wichtigsten Maßstäbe beim Lernen ist, den Menschen Zeit zu geben, um selbstständig ihren Wissensbedarf zu entdecken. Oder schlicht sich Fähigkeiten anzueignen, die das persönliche Interesse wecken.
Doch: Zeit ist das höchste Gut. Für alle. Für einen persönlich, aber auch für Unternehmen, die diese Ressource mit der Anstellung von Personal teuer einkaufen. Um handlungsfähig zu sein und Dienstleistungen zu erbringen.
Deswegen schauen Unternehmen – auch die BHAG – sehr genau, für welche Tätigkeiten Zeit zur Verfügung gestellt wird. Im Zuge der Arbeitstreffen in der BHAG zur Schaffung einer Lernplattform ist ein Wunsch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr oft geäußert worden: Wir brauchen mehr Raum für freies Lernen.
Unsere neue eLearning Plattform EDIT
Und im Frühjahr 2023 war es dann soweit: Mit dem Start von EDIT bekommen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jede Woche 30 Minuten freies Lernen zur Verfügung gestellt.
In der BHAG gibt es aktuell drei parallele Lernwege:
- Pflichtschulungen
Pflichtschulungen müssen von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entweder in der Phase des Onboardings oder der Einschulung einmalig oder periodisch absolviert werden. - (angeordnete) Weiterbildungen
Wenn Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter oder deren Vorgesetzte aufgrund von gewünschtem oder fehlendem Wissen einen Lernbedarf sehen, wird ein persönlicher Weitebildungsplan erstellt. - Freies Lernen (NEU)
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen sich nach Interesse aus dem riesigen digitalen Lernkatalog selbstständig einzelne Inhalte oder ganze Kurse aus.
Zum Start von EDIT gab es bereits 27 verschiedene Kurse auf der digitalen Plattform EDIT. Jede Woche kommt ein weiterer Kurs dazu.
Wie geht es weiter?
Die von der BHAG bereitgestellten 30 Minuten freies Lernen sind etwas wirklich Außergewöhnliches. Denn die BHAG ist eines von wenigen Unternehmen, das freies Lernen in dieser Größenordnung fördert.
Wir sind gespannt, was wir Ihnen an dieser Stelle in einem Jahr berichten können!