„Die Siegelverlängerung macht uns stolz“
Es ist offiziell: Für ihr betriebliches Gesundheitsförderungsprogramm „XUND“ hat die BHAG das BGF-Gütesiegel für die Jahre 2021 bis 2023 erhalten. Die Rahmenbedingungen für die Verleihung sind nicht die gleichen wie zuvor, doch die Urkunde erreichte uns trotzdem auf dem Postweg. Die feierliche Übergabe findet im November 2021 statt.
„Mit unseren vielfältigen, arbeitsplatznahen und digitalen Angeboten in den Bereichen der körperlichen und psychosozialen Gesundheit trägt die BHAG dazu bei, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. Wir möchten sie bestmöglich dabei unterstützen, individuelle Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen“, sagt Geschäftsführer Philipp Egger.
„Die Siegelverlängerung macht uns stolz. Auf das, was wir gemeinsam geschafft haben. Von einem Projekt, von dem zu Beginn im Jahr 2008 keiner wusste, wie oder wo es enden wird, hin zu einer innerbetrieblichen Marke, die mit der Buchhaltungsagentur mittlerweile untrennbar verbunden ist“, freut sich Andrea Artner, Leiterin des XUND-Teams.
Voraussetzungen für die abermalige Honorierung
Für eine Auszeichnung oder Verlängerung muss das Gesundheitsprogramm im Betrieb 15 verschiedene Qualitätskriterien erfüllen. Das sind zum Beispiel Mitarbeiter- und Zielgruppenorientierung, verhaltensorientierte Maßnahmen, Zielerreichung, Ergebniskontrolle und Evaluation.
Die Prüfung durch die BVAEB und durch ein unabhängiges externes Institut zeigte, dass die Buchhaltungsagentur des Bundes mit ihrem umfangreichen Programm zur Förderung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum dritten Mal in Folge alle Kriterien erfüllen konnte. Einer Verlängerung des Gütesiegels durch die Mitglieder des Österreichischen Netzwerkes BGF stand damit nichts mehr im Weg.
„Genau genommen ist das BGF-Gütesiegel nur ein Zeichen nach außen. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es nicht so wichtig, ob es wieder verlängert wurde“, setzt Artner fort. Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt der BHAG am Herzen. Und das zeigt sich am großen innerbetrieblichen Angebot: kurze Bewegungseinheiten während der Dienstzeit, Yoga- und Rückentrainingskurse, Schnupper-Workshops für Faszien-Training oder Crossfit, Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen, eine gesunde Jause und der Sporttag.
Corona macht es nicht einfacher aber spannender
Die derzeitigen Rahmenbedingungen sind aufgrund von Corona vielleicht nicht die, die wir gewohnt sind. Bewegungsangebote am Arbeitsplatz, Vorträge, Workshops waren und sind noch immer nur sehr eingeschränkt möglich. „Aber wir werden auch in Zukunft mit vollem Elan dafür sorgen, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin viele XUNDe Angebote bieten können“, so Artner mit Blick auf die kommenden Jahre und vielleicht schon auf die nächste Verlängerung.