DSC_0266_web_titel

BHAG-Schulungsraum ist Corona-Fit

Ab 16. März 2020 war es plötzlich sehr ruhig in der Buchhaltungsagentur, keine Ganggespräche, keine Drucker, die piepsend einen Papierstau ankündigen, kein Gluckern der Kaffeemaschinen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichteten ihre Arbeit von zu Hause aus.
Die Sicht auf TrainerIn und Präsentation ist trotz Plexiglaswand frei.

Ab 16. März 2020 war es plötzlich sehr ruhig in der Buchhaltungsagentur, keine Ganggespräche, keine Drucker, die piepsend einen Papierstau ankündigen, kein Gluckern der Kaffeemaschinen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichteten ihre Arbeit von zu Hause aus.

Auch unser Seminarraum schloss für 25 Wochen seine Türen. Weil die Situation im April und Mai noch immer ungewiss war, wurden Schulungen immer wieder nach hinten verschoben bzw. schlussendlich abgesagt und Anmeldungen auf Herbst-Termine übertragen.

Start in der BHAG

Mit Juli nahmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter strengen Hygienemaßnahmen den regulären Bürobetrieb wieder auf. Um unseren Kundinnen und Kunden unser Weiterbildungsangebot wieder anbieten zu können, war die Ausarbeitung eines Hygienekonzepts notwendig.

Umgestaltung IT Schulungsraum

Zwischen den Tischen ist nun mehr Platz.

Der Seminarraum am Standort Wien wurde daher umgestaltet: Die Tischreihen sind kleinen 2er Tischgruppen gewichen, um den Abstand zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vergrößern. Zwischen den Arbeitsplätzen stehen Trennwände aus Plexiglas und auch der Abstand der ersten Arbeitsplatzreihe zum Trainer wurde vergrößert. Trotzdem haben noch immer bis zu 12 Schulungsteilnehmerinnen und –teilnehmer Platz.

Außerdem gibt es eine Reihe von Maßnahmen für den allgemeinen Schulungsbetrieb:

Vom Betreten des Gebäudes bis zum Ankommen am zugeteilten Arbeitsplatz sowie beim Verlassen des Platzes in den Pausen werden Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer aufgefordert eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Am Platz kann diese abgenommen werden.

Mit Desinfektionsmittel und Masken gegen das Coronavirus.

An allen Eingängen befinden sich Desinfektionsmittelspender zur Reinigung der Hände. Weiters werden mindestens alle 90 Minuten, also spätestens in den Pausen, die Fenster und Türen zum Lüften geöffnet.

So wenig Berührungspunkte wie möglich

Um das Risiko einer möglichen Übertragung über Berührung zu reduzieren, sind vor der Entnahme von Getränken, Obst etc. die Hände zu desinfizieren.

Zahlreiche Info-Plakate am Eingang zum Bürotrakt und beim Schulungsraum erinnern an unsere Maßnahmen und an das korrekte Verhalten.

Seminarplanung startet

Trotz neuerlicher Einschränkungen aufgrund COVID-19, planen wir bereits die Einteilung unserer Seminare für das nächste Jahr. Anfang Jänner 2021 veröffentlichen wir auf unserer Homepage die neuen Seminartermine.

Unsere Maßnahmen auf einem Blick

Jeweils zwei Arbeitsplätze werden mit den neuen Plexiglaswänden getrennt.
  • Viel Platz zwischen den Tischen
  • Trennwände zwischen den Sitzplätzen
  • Empfehlung zum Tragen der Maske beim Betreten und Verlassen von Gebäude, Seminarraum und Schulungsplatz
  • Desinfektionsmittelspender an allen Eingängen und im Schulungsraum
  • Info-Plakate erinnern an richtiges Verhalten