BGF-Preis

And the Winner is… BHAG!

Durchatmen. Realisieren. Jubeln! Die Buchhaltungsagentur des Bundes hat in der Rubrik ‚öffentlicher Dienst/Großbetrieb‘ den BGF-Preis gewonnen. Was das bedeutet und wie es weitergeht, das lesen Sie hier!

Kaum zu glauben. Wir sind dabei. Im Museumsquartier – Arena 21. Die Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) hat in der Rubrik – öffentlicher Dienst/Großbetrieb – den BGF-Preis gewonnen. Die Vertreterinnen und Vertreter der BHAG schreiten unter Applaus, sehr viel Applaus, zur Bühne. Mit Herzklopfen und Gänsehaut werden unter Scheinwerferlicht Hände geschüttelt und Fotos gemacht. Der BGF-Preis gehört uns.

Von XUND zum BGF-Preis

Was 2008 als kleines Projekt in der BHAG begann wurde jetzt mit dem BGF-Preis belohnt. Vor 15 Jahren befasste sich die BHAG erstmals mit dem Thema Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gestartet wurde mit einem Pilot-Projekt, das 2009 als XUND in Linie ging und seitdem aus unserer Unternehmenskultur nicht mehr wegzudenken.

Ziel war und bleibt es, jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter hinsichtlich der eigenen Gesundheit zu sensibilisieren. Und: Ihr/ihm im Rahmen der Eigenverantwortung den Weg zu einem langen, gesunden Leben – auch nach der Pension – zu zeigen. Alle Angebote unseres internen Gesundheitsprogramms XUND zielen auf die Verhaltens- und Verhältnisprävention ab.

Österreichisches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) gibt den Rahmen

Das Österreichisches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (ÖNBGF) steht für langfristige Gesundheit und Erfolge in Unternehmen. Darin arbeiten zahlreiche Servicestellen gemeinsam an der Weiterentwicklung und qualitätsgesicherten Umsetzung der BGF-Inhalte in ganz Österreich. Ziel ist es, ein österreichweites einheitliches Verständnis für BGF zu erzeugen und möglichst viele Klein-, Mittel- und Großunternehmen für diese wichtige Sache zu gewinnen.

In drei Stufen zur besseren Gesundheit im Unternehmen

Ein dreistufiges Qualitätsmanagementmodell mit einem kompakten Katalog von 15 Qualitätskriterien hilft Unternehmen.

  1. BGF-Charter
    Ein symbolisches Bekenntnis der Unternehmensleitung zur Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Wurde von der BHAG bereits am 21. Mai 2012 unterschrieben. 
  2. BGF-Gütesiegel
    Betriebe, die bereits BGF-Projekte mit Maßnahmen in den Betrieb integriert haben, erhalten das Gütesiegel, gültig immer für drei Jahre.
    Die BHAG hat das Siegel 2012, 2015, 2018 und 2021 erhalten. 
  3. BGF-Preis
    Er ist das Nonplusultra und steht für herausragende BGF durch exzellentes Projektmanagement. Der Preis zeichnet hohe Innovationskraft und Kreativität in der Umsetzung aus.
    Die Exklusivität des BGF-Preises garantiert den prämierten Unternehmen herausragende Alleinstellung und ist mit hohem (inter-) nationalen Ansehen verbunden.

Zahlen, Daten, Fakten

3876 Mal wurde das BGF-Gütesiegel erstmalig oder zum wiederholten Mal an Betriebe vergeben

1314 Unternehmen sind gegenwärtig Trägerin/Träger des BGF-Gütesiegels

71 Betriebe wurden bisher mit dem BGF-Preis ausgezeichnet.

Das entspricht der Schaffung von mehr als 660.000 gesünderen Arbeitsplätzen in Österreich!

Was meint die Wissenschaft?

Einerseits belegen wissenschaftliche Ergebnisse der BGF und andererseits überzeugen die Praktiken in den umsetzenden Betrieben auf mehreren Ebenen: Die Beschäftigten sind gesünder und fühlen sich wohler. Die Folge: Die Betriebe profitieren durch motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Verleihung: Ein Ein Tag mit Auszeichnung

Am 17. Mai 2023 war es soweit. In einem festlichen Rahmen wurden die BGF-Preise im Museumsquartier überreicht. Alle Preisträge waren vor Ort. Auch die BHAG, vertreten durch Geschäftsführer Helmut Dietrich, Betriebsrat Helmut Ulrich, Betriebsärztin am Standort Wien Drin Heidemarie Degendorfer-Reiter und Projektverantwortliche und XUND-Projektleiterin Andrea Artner.

Der Preis zeigt, dass die BHAG vieles richtigmacht:

  • Er zeigt, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.
  • Er zeigt, dass wir niemals aufgeben werden, uns Herausforderungen zu stellen.
  • Er zeigt, dass wir nach einem Tief wieder aufstehen und das Ziel niemals aus dem Auge verlieren sollen.